SchmidtCollegTage Herbst 2019 in Bayreuth

Zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, informieren die SchmidtCollegTage deutsche Mittelständler hinsichtlich spannender und aktueller Themen.

Seit 1985 trifft sich im Frühjahr und Herbst jeden Jahres die große „SchmidtColleg-Familie“ in Bayreuth und holt sich prominente und anerkannte Gäste auf die Bühne. Die CollegTage gehören damit zu den etablierten Symposien dieser Art im deutschsprachigen Raum. Dort präsentieren sich jedoch nicht nur hochkarätige Referenten mit spannenden und aktuellen Themen. Vielmehr bietet der Kongress auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Gerade dieser Mix macht die SchmidtCollegTage so interessant und sorgt regelmäßig für begeisterte Teilnehmer.

In diesem Jahr fand das Herbst-Event am 15. und 16. November in Bayreuth statt - dabei handelte es sich bereits um das 71. Event der Veranstaltungsreihe.

Gemeinsam mit der CAS Software AG waren wir vor Ort mit dabei! Die Teilnehmer freuten sich über viele neue Inspirationen und Kontakte sowie über eine angenehme Seminar-Atmosphäre!

 

Die Referenten

Michael Flegel, Berater & Coach für den Mittelstand, mit dem Vortrag "Jahreszielplanung"

Macht Planung überhaupt Sinn? Falls Sie sich diese Frage stellen und die Sache dann wieder lieber verschieben, sind Sie in guter Gesellschaft. Nur etwa 5% aller mittelständ. Unternehmen widmen sich regelmäßig der Strategischen Planung. Diese Unternehmen erzielen allerdings deutlich bessere Ergebnisse und höhere Erträge, weiß die Mittelstandsforschung.

Cay von Fournier, Geschäftsführer vom SchmidtColleg mit dem Vortrag "Unternehmen einfach führen"

Unternehmensführung ist eine Kompetenz, die in den wenigsten Berufsausbildungen praktisch vermittelt wird. Viele einzelne Fähigkeiten aus Bereichen wie Marketing, Mitarbeiterführung oder Strategie sind dafür wichtig. Aber selten steht ein System dahinter, das all diese Bereiche sinnvoll miteinander verbindet.

Dr. Josef Erlacher, Lehrbeauftragter Univ. Salzburg, mit dem Vortrag "Agile und grenzenlos erfolgreiche Unternehmen"

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Unternehmers können an einer Hand festgemacht werden: Josef Erlacher verdeutlicht dies eindrücklich anhand seines 5-Finger-Modells, das auch Sie für Ihren zukünftigen Erfolg nutzen können.

Andreas Hock, Journalist, mit dem Vortrag "Bin ich denn der Einzige hier, wo Deutsch kann"

Es war einmal eine Sprache, die von Dichtern und Denkern stets weiter perfektioniert wurde. Gedichtet wird zwar immer noch, aber dabei nicht mehr ganz so viel gedacht. Heute ist Deutsch eher ein linguistisches Auslaufmodell. Doch wie konnte es soweit kommen, dass unsere Kinder zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer Goethe war?

Angelika Dietz, Trainerin & Business Coach, mit dem Vortrag "Gesundes führen"

Weiterentwicklungen, Innovationen, flexible Teams, erfolgreiche Projekte und offene Kulturen brauchen gesunde Führung. Pure Symbole von Agilität, wie neue Meetingstrukturen, casual fridays, Jeans- und Turnschuhkultur oder das Abschaffen vor Hierarchieebenen alleine reichen nicht aus, um das Miteinander auf den Kurs der neuen Zeit zu navigieren.

Slatco Sterzenbach, Extremsportler u. Weltrekordler, mit dem Vortrag "Der perfekte Tag"

Unterhaltsam, humorvoll, lebendig, authentisch: Das ist der Vortrag von Slatco Sterzenbach zu seinem gleichnamigen Bestseller-Buch. Es geht um essentielle Fragen wie: Wie funktioniert wahre und langfristige Motivation? Warum entscheidet die Quantität Ihrer Muskeln über die Qualität Ihres Lebens?

Rüdiger Nehberger, Überlebensexperte, mit dem Vortrag "Leben gegen den Strom"

In seinem Vortrag gibt Rüdiger Nehberg viele seiner außergewöhnlichen Erlebnisse zum Besten, die bei seinen Zuhörern so manche Gänsehaut erzeugen. Es ist ein Lebenslauf der speziellen Art. Er zeigt in eindrucksvoller Weise, was ihn befähigt, monatelang im Abseits der Welt bestehen zu können, im Team und als Einzelkämpfer.

Bruno Weinberger, Klavierbauer, mit dem Vortrag "Von der Vision zur Zielereichung"

Visionäres Denken, die Beantwortung der Sinnfrage und das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, bestimmen den Weg von Klavierbaumeister Bruno Weinberger. Die fetten Jahre waren vorbei, als er sich vor 30 Jahren selbständig machte.

Schwester Teresa Zukic, Rednerin und Management-Trainerin, mit dem Vortrag "Lebe, lache, liebe... und sag' den Sorgen 'Gute Nacht' "

Menschen machen sich zu viele Sorgen, zu viele unnötige Sorgen. Aber wie können wir ungute Gedanken stoppen? Wie kann – trotz Sorgen – unser Herz froh und die Seele heiter bleiben?

Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie u. Dozent Univ. Regensburg, mit dem Vortrag "Einfach machen! Keine Angst vor Veränderungen..."

Die Welt dreht sich immer schneller. Und wir mit ihr. Die Digitalisierung verändert alle Bereiche unseres Lebens. Veränderungen fallen uns aber schwer. Jeder liebt zwar den Fortschritt, jedoch kaum einer den Wandel. Gewohnheiten zu ändern ist anstrengend.

 

 

Back to Top