Die Qual der Wahl: ERP oder CRM?

Die nachfolgenden Aufstellungen sollen Ihnen die Entscheidung erleichtern, inwieweit Ihnen ein CRM-Modul Ihres ERP ausreicht oder Ihre Ziele besser durch ein reines CRM erreicht werden können:

 

Vorteile einer in das ERP integrierten CRM-Funktion:

  • in die Oberfläche des ERP integriert - in die Datenbank des ERP integriert
  • relativ kostengünstige Lizenzierung des Moduls

 

Nachteile einer in das ERP integrierten CRM-Funktion:

  • häufig nur rudimentäre CRM-Funktionen
  • CRM-Benutzer brauchen zwingend eine (teure) ERP-Lizenz
  • ERP-Funktions-Überfrachtung für reine CRM-Nutzer
  • häufig keine oder eingeschränkte mobile Funktionalitäten, die gerade für den Außendienst effizienz steigend wären und den Nutzungs grad verbessern
  • häufig überkompensieren Effizienz verluste, in angehende Benutzer akzeptanz und „Notbehelfe" die auf den ersten Blick günstigeren Lizenz kosten des reinen CRM-Moduls

 

Empfehlung:

  • Definieren Sie genau, welche Ziele sie mit dem CRM erreichen wollen und welche Prozesse abgebildet werden sollen
  • Vergleichen Sie nicht Funktionen, sondern beraten Sie die Abbildung Ihrer individuellen Unternehmens- prozesse
  • vertrauen Sie Ihr CRM-Pojekt nur CRM-Profis an
  • Bewerten Sie nicht nur die Lizenz kosten, sondern auch die Kosten, die Ihnen entstehen, wenn Ihre Prozesse nicht ideal abgebildet werden, die Benutzer akzeptanz nicht erreicht wird oder das Projekt ggf. wiederholt werden muss.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr CRM-Partner viel Erfahrung bei der Anbindung von ERP-und CRM-Systemen hat und idealerweise auch Dokumentenmanagement-Expertise mitbringt

 

Damit Ihr CRM-Projekt ein Erfolg wird

... sind wir als erfahrender Partner gerne von Anfang an dabei, wenn Sie es wünschen. Bauen Sie auf unser Know-How und verlassen Sie sich auf eine optimale Unterstützung, die Ihnen die Stolpersteine aus dem Weg räumt und dabei hilft, Probleme zu umschiffen.

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