Der Vertriebsarbeitsplatz von morgen - Was kann CRM leisten?

Das Kundenbewusstsein befindet sich im stetigen Wandel. Auch die Technik schreitet immer schneller und mit großen Schritten voran. Noch bevor wir unsere Kunden kennen, haben sie sich bereits mit umfassenden Informationen über uns und unser Produkt ausgestattet –

und erwarten umso mehr von uns als Dienstleister bzw. Lieferant. Ein Punkt ist klar: Damit wir uns gegenüber dem Wettbewerb behaupten können, muss sich der Arbeitsplatz eines Vertriebsmitarbeiters anpassen. Doch wie soll er aussehen – der Vertriebsarbeitsplatz von morgen?

Dieses Thema wurde von den Experten des Bitkom-Arbeitskreises CRM in einer Podiumsdiskussion auf der Messe IT & Business 2016 erörtert:

„Stand heute ist es leider noch so, dass sehr viel mit Insellösungen gearbeitet wird.“, berichtet Herr Stephan Ringmaier, Bereichsleiter Technologien der mpl Software GmbH, „Das bedeutet, dass der Vertriebsmitarbeiter mehrere Programme hat, aus denen er sich Informationen holt. […] Das ist der Stand, den man oft im Markt antrifft und diesen gilt es natürlich zu verbessern.“

Ein innovativer Vertrieb und eine langfristig erfolgreiche Kundenbetreuung beginnen mit der Einführung einer CRM-Lösung. Trotzdem setzen derzeit weniger als 60% der deutschen mittelständischen Unternehmen ein professionelles CRM-System ein.

Gründe hierfür sind unter anderem Sorgen, wie:

  • „Werde ich durch ein transparentes CRM-System leichter ersetzbar?“
  • „Wie sicher sind meine Kundendaten im CRM? Wer kann auf diese zugreifen?“
  • „Versinke ich nach der CRM-Einführung in einem Haufen Selbstorganisation und Verwaltungsaufgaben?“

Die Bitkom-Experten geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie diesen Sorgen Ihrer Mitarbeiter begegnen können, um den Erfolg Ihres Unternehmens mit einer CRM-Einführung zu steigern. Erfahren Sie außerdem mehr über aktuelle CRM-Trends und wagen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft…

 

 

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