Die wichtigsten CRM-Trends im Check

Als Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen rückte die IT & Business alle digitalen Prozesse im Unternehmen in den Fokus. Sie stellte Produkte und Lösungen vor, um diese betrieblichen Abläufe digital gestützt effizienter, einfacher, sicherer und kostengünstiger zu gestalten.

Mit den beiden wichtigen Kernbereichen ECM und CRM fanden Sie in dieser neuen Markenkonstellation die Spezialisten und Wegbegleiter der ehemaligen DMS EXPO und CRM-expo. Ab jetzt alle unter einer Marke: IT & Business.

Customer Relationship Management (CRM) ist eine bereichsübergreifende Geschäftsstrategie, die auf den systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen zielt. Die Mitarbeiter nutzen dafür eine kundenorientierte, effiziente Prozessorganisation, unterstützt durch eine geeignete technische Infrastruktur.

Der Bitkom Arbeitskreis CRM beschäftigt sich regelmäßig mit Trends und Innovationen im CRM selbst, aber auch mit globalen Trends und ihren Auswirkungen auf CRM-Systeme. In den Sitzungen werden diese Trends regelmäßig von Expertenteams anhand von Studienergebnissen analysiert und dann im gesamten Arbeitskreis diskutiert. Ziel der vorliegenden Publikation ist es, die Ergebnisse der Diskussionen zu dokumentieren.

Die vom Arbeitskreis als wichtigste Megatrends angesehenen Themen – Cloud Computing, Mobile Computing, Chatbots und Multitool Assistenten, Automatisierung im Marketing, Artificial Intelligence (AI) und Datenschutz sowie Datensicherheit – werden von den Mitgliedern im Rahmen dieser Publikation beleuchtet und ihre Auswirkung auf CRM bewertet.

 

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Quelle: www.bitkom.org

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