Customer Relationship Management (CRM) ist eine bereichsübergreifende Geschäftsstrategie, die auf den systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen zielt. Die Mitarbeiter nutzen dafür eine kundenorientierte, effiziente Prozessorganisation, unterstützt durch eine geeignete technische Infrastruktur.
Der Bitkom Arbeitskreis CRM beschäftigt sich regelmäßig mit Trends und Innovationen im CRM selbst, aber auch mit globalen Trends und ihren Auswirkungen auf CRM-Systeme. In den Sitzungen werden diese Trends regelmäßig von Expertenteams anhand von Studienergebnissen analysiert und dann im gesamten Arbeitskreis diskutiert. Ziel der vorliegenden Publikation ist es, die Ergebnisse der Diskussionen zu dokumentieren.
Die vom Arbeitskreis als wichtigste Megatrends angesehenen Themen – Cloud Computing, Mobile Computing, Chatbots und Multitool Assistenten, Automatisierung im Marketing, Artificial Intelligence (AI) und Datenschutz sowie Datensicherheit – werden von den Mitgliedern im Rahmen dieser Publikation beleuchtet und ihre Auswirkung auf CRM bewertet.
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Quelle: www.bitkom.org