6 Fakten zum Kundenmanagement

Studie: Die Nutzung von CRM-Systemen stieg in Deutschland 2018 um 27 Prozent. 62 Prozent würden für besseren Datenschutz mehr bezahlen.

 

Die Ergebnisse der Capterra-Nutzerstudie 2019

Nutzung von Kundenmanagement-Software in Deutschland

  • 32% der KMU setzen Software (CRM-Software oder unternehmenseigene Software) zur Unterstützung ein
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die Softwarenutzung um 27% gestiegen

Die größten Herausforderungen bei der Kundenverwaltung

  • 23% Veraltete oder falsche Kontaktinformationen
  • 17% Interaktionen mit Kunden nachverfolgen
  • 17% Versand von Marketingmaterialien ist aufwendig
  • 12% Schwierigkeiten bei der Verfolgung von Leads

Die meist genutzten Funktionen in CRM-Software

  • 20% Kontaktmanagement
  • 16% Terminplanung
  • 12% Kundenservice
  • 9% Zentrale Datenbank
  • Die Bedeutung des mobilen Zugangs stieg im Vergleich zum Vorjahr um 200%

Interesse deutsche Unternehmen an CRM-Software

  • 58% der Unternehmen sind daran interessiert, in (neue) Kundenmanagement-Software zu investieren
  • Nutzer sind um 22% mit ihrer momentan verwendeten CRM-Software zufriedener und nicht an einer Alternative interessiert

Das Budget deutscher Unternehmen für CRM-Software

  • Ganze 30% der Teilnehmer würden nur kostenlose CRM-Software nutzen
    >> 15% mehr als im Vorjahr

Datenschutz nach deutschem Recht zu einem höheren Preis vs.
Amerikanische Software und Datenschutz nach US-Standard, zu einem niedrigeren Preis

  • 62% der deutschen Unternehmen würden für Software aus Deutschland mehr bezahlen

 

Quelle: www.marketing-boerse.de // Capterra Inc. (05.02.2019)

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