Tipps & Tricks für Ihre Weihnachtsaktionen

Wussten Sie, dass etwa 40% der Jahresumsätze in der Vor- und Nachweihnachtszeit entstehen? Umso wichtiger ist es, dass Sie besonders in dieser Zeit Ihre Kunden gezielt mit individuellen und relevanten Newslettern ansprechen.

Mit den folgenden Tipps & Tricks erfahren Sie, wie Sie mit clever gestalteten Mailings Ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln!

1. Dankesschreiben & Weihnachtsgrüße

Wer freut sich nicht über ein nettes Dankesschreiben für die erfolgreiche Zusammenarbeit im zurückliegenden Geschäftsjahr. Verleihen Sie Ihrem Newsletter-Template einen dezenten weihnachtlichen Touch und wünschen Sie Ihren Kunden und Partnern frohe Feiertage. Mit Teambildern, einem kurzen Video-Rückblick oder einer weihnachtlichen Rezeptidee gestalten Sie Ihre Weihnachtsgrüße persönlicher.

Denken Sie aber daran: Sie werden nicht das einzige Unternehmen sein, das derartige Mailings versendet. Vermeiden Sie daher – vor allem im Betreff – Standardfloskeln wie „Frohe Weihnachten“ oder „XMAS Grüße“. Heben Sie sich ab, indem Sie bereits auf den ersten Customer-Blick die Aufmerksamkeit erlangen. Der richtige Einsatz von Emojis kann hierbei schon enorm helfen.

2. Gutscheine & Rabatte

Neben den bereits genannten Möglichkeiten Ihre Abonnenten zu überraschen, können Sie Ihre Newsletter natürlich mit passenden Weihnachts-Angeboten und Gutscheinen bestücken. Gutscheine bringen Ihnen nicht nur höhere Conversion Rates und eine engere Kundenbindung, sondern haben außerdem den Vorteil, dass sie völlig transparent zurückzuverfolgen sind. Gutscheine sind darüber hinaus natürlich auch ein wunderbarer Köder, um neue Kontakte zu erreichen.

Um diese Strategie zu perfektionieren, eignen sich besonders Facebook Lead Ads. Dieses spezielle Anzeigenformat des Sozialen Netzwerks ermöglicht Ihnen die in-app Generierung von neuen Leads, während Sie von der unglaublichen Reichweite und den ausgefeilten Targeting Optionen des Netzwerks profitieren.

3. Gewinnspiele, Mitmachaktionen & Gamification

Man mag es kaum glauben, aber Online Gewinnspiele gehören noch immer zu den raffiniertesten und effektivsten Methoden des Online-Marketings. Mit Gewinnspielen steigern Sie die Öffnungsraten, generieren Leads und binden gleichzeitig Ihre Abonnenten enger an Ihr Unternehmen. Besonders die Weihnachtszeit bietet sich an, zu bestimmten Anlässen, wie beispielsweise zu jedem Advent, ansprechende Geschenke zu verlosen. Je origineller dabei die Idee und je stärker der Bezug zu Ihrem Unternehmen, desto besser. Die Ideen reichen von statischen Gewinnspielen wie im Newsletter versteckte Weihnachtskugeln, die gezählt werden wollen bis zu Mitmachaktionen wie „Schicken Sie uns Ihr liebstes Weihnachtsrezept“.

Wesentlich dynamischer werden Gewinnspiele durch Gamification: Digitale Rubbellose, ein Weihnachtsmann, der alle Geschenke wieder einsammeln muss oder ein Weihnachtsbaum, der von Ihren Abonnenten geschmückt wird. Brainstormen Sie mit Ihren Mitarbeitern, wie Sie diese Ideen einen engeren Bezug zu Ihrer Marke, Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen geben können. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

4. Der Adventskalender

Steigern Sie Ihre Gewinnspiel-, Gutschein- und Rabattaktion zur Adventskalender Kampagne! Diese Kampagnen sind besonders geeignet für Onlineshops und Unternehmen mit einem breiten Produkt- und Leistungsspektrum. Ihr Adventskalender kann dabei auf einer separaten Landingpage oder als klassischer Newsletter realisiert werden. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie Ihre Abonnenten noch vor dem 01. Dezember über den Start der Adventskalender Kampagne informieren, um so die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Im Anschluss folgen 24 Einzel-Mailings: Nutzen Sie beispielsweise Rabatte (zum Beispiel für die jeweils kommenden 24 Stunden), Gutscheine oder Gewinnspiele und bieten Sie so jeden Tag einen zusätzlichen Kaufanreiz. Heben Sie sich Ihr bestes Goodie aber unbedingt für den 24. Dezember auf. Denn schließlich erwarten auch Sie von Ihrem Adventskalender an Heiligabend ein besonders großes Stück Schokolade. Automatisierte Kampagnen wie ein Adventskalender lassen sich am besten mit einer E-Mail Marketing Software umsetzen. 

 

(Quelle: www.mailingwork.de)

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