4. Ausgabe - Tipps & Tricks: Aktionsvorlagen und weitere Helfer

Clevere Funktionen können unsere alltägliche Arbeit spürbar erleichtern. In der Rubrik Tipps & Tricks zeigen wir Ihnen regelmäßig wie es geht: In dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen praktische Hinweise für CAS genesisWorld.

 

Inhalt:

  • Tipp 1: Häufig benötigte Aktionen (Aktionsvorlagen)
  • Tipp 2: Häufig benötigte Datensätze (Datensatzvorlagen)
  • Tipp 3: Änderungen direkt in der Liste vornehmen
  • Tipp.4: Adressassistent
  • Tipp 5: Deaktivierte Adressen – einfach ausblenden

 

Tipp 1: Häufig benötigte Aktionen

Anwender gewinnen mehr Übersicht mit der neuen Funktion "Aktion". Sie fasst "Global ändern", "Teilnehmer ändern" und "Folgeaktion" zusammen.

Vorteil für Power-User: Häufig benötigte Aktionen finden sich in der Favoritenliste und können einfach per Klick durchgeführt werden.

 

Tipp 2: Häufig benötigte Datensätze

In CAS genesisWorld haben Sie die Möglichkeit, Aktivitäten mithilfe von neuen Aufgaben, Telefonaten, Terminen etc. zu steuern. Viele davon werden sich mit Sicherheit wiederholen. Zum Beispiel legen Sie mehrmals am Tag eine Aufgabe zur Angebotserstellung an. Um diesen Verwaltungsaufwand so klein wie möglich zu halten, können Sie zu jedem Datensatz in CAS genesisWorld Vorlagen speichern.

Klicken Sie hierzu auf Datei und wählen Sie anschließend „als Vorlage speichern“. Über „Vorlage verwenden“ können Sie Ihre gespeicherten Datensatzvorlagen aufrufen.

Vorlagen müssen für jeden Datensatz-Typ gesondert erstellt werden. Dynamische Felder, wie z. B. ein Datum im Fenster "Termin neu anlegen/bearbeiten", werden nicht gespeichert, sondern aktualisiert.

Gespeicherte Vorlagen können Sie als Symbol in die benutzerdefinierte Symbolleiste einfügen. So erstellen Sie neue Datensätze auf Basis einer Vorlage mit einem einzigen Klick.

 

Tipp 3: Änderungen direkt in der Liste vornehmen

Viele Felder eines Datensatzes können direkt in der Liste bearbeitet werden. Um zum Beispiel das Stichwort einer Aufgabe schnell zu ändern, klicken Sie einfach mit der Maus auf das entsprechende Feld in der Liste und drücken dann die “F2"-Taste. Nun können Sie das Stichwort ändern, ohne den Datensatz dafür öffnen zu müssen.

 

Tipp 4: Adressassistent

Eine neue Adresse anzulegen, kann sehr aufwendig sein, wenn man alle relevanten Felder korrekt befüllen möchte. Der Adress-Assistent in CAS genesisWorld nimmt Ihnen diese Aufgabe ab.

Markieren Sie den Text einer Adresse, beispielsweise in einem Dokument, auf einer Internetseite oder in einer E-Mail und kopieren Sie den markierten Text in die Zwischenablage, z. B. mit Strg + C. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf „Adresse einfügen“. Das Fenster "Adress-Assistent" öffnet sich und zeigt den Inhalt der Zwischenablage an. Beim Erzeugen des gewünschten Adress-Datensatzes werden anschließend die passenden Informationen automatisch in die Felder der Adresse eingetragen. In das Feld Notizen wird der Text eingetragen, der sich keinem Feld der Adresse zuordnen lässt.

 

Tipp 5: Deaktivierte Adressen - einfach ausblenden

Um deaktivierte Adressen in Listen auszublenden, erweitern Sie einfach Ihren hinterlegten Filter in “Adresslisten” mit folgender Filterbedingung: “Adresse deaktiviert ist identisch mit” und lassen die Checkbox leer. 

 

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