Xing oder LinkedIn – Welche Plattform ist sinnvoller?

Auf den ersten Blick sind die unterschiede der beiden Plattformen nur sehr gering, da sie grundsätzlich ähnliche Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten haben. So kann man sich bei beiden ein personifiziertes Profil erstellen, welches es einem unteranderem ermöglicht sich zu vernetzen und seinen persönlichen Status-Update zu posten. Des Weiteren kann man sich in Gruppen organisieren und über verschiedene Themen diskutieren, sich über Nachrichten informieren, Stellenanzeigen durchstöbern und Events finden. Dennoch gibt es im näheren Vergleich der beiden Plattformen auch deutliche Unterschiede.

Einer der markantesten Unterschiede ist das Verbreitungsgebiet. LinkedIn als ein Produkt eines US-Amerikanischen Unternehmens, ist im internationalen Raum sehr ausgeprägt. Xing wird hauptsächlich in der DACH-Region genutzt. Durch die fehlende Möglichkeit sich international zu vernetzen, entscheiden sich immer mehr Menschen für LinkedIn, auch im DACH-Raum.

Auch bei der Profilgestaltung trifft man bei LinkedIn auf ein breiteres Angebot als bei Xing. Zwar kann man bei Xing ein sogenanntes Portfolio erstellen, was dabei helfen kann den Fokus eher auf die persönlichen Kompetenzen zu legen, statt nur auf den Lebenslauf. Allerdings kann man bei LinkedIn die persönlichen Stärken von Anderen mit einem Klick bestätigen lassen und die Glaubhaftigkeit damit untermauern.

Auch wenn es um das Teilen von Inhalten geht, ist LinkedIn deutlich besser aufgestellt als Xing. Man hat hier die Möglichkeit verschiedene Medien hochzuladen und zu verbreiten. Dazu gehören Bilder, Videos und sogar PDF-Dokumente. Mittlerweile hat man bei LinkedIn sogar die Möglichkeit, eigene Artikel zu verfassen und zu veröffentlichen, was bei Xing in dieser Form kostenfrei nicht möglich ist. Bei Xing kann man lediglich Bilder mit der Xing-App und eingeschränkte Mitteilungen teilen.

Weitere gravierende Unterschiede gibt es beim Thema Interaktion. An Social Media Konzepte wie beispielsweiße Twitter oder Facebook reichen beide Anbiete nicht heran. Immerhin ermöglicht LinkedIn via „@Name“ eine direkte Ansprache von Personen in Postings und Kommentaren.

Außerdem nutz LinkedIn seit kurzem die Möglichkeit der Social Reaktions. Hier hat der Nutzer 5 Buttons zu Auswahl, um den Beitrag entsprechend zu kommentieren:

  • Like
  • Celebrate (Beifall klatschen)
  • Love
  • Insightfull
  • Curious

Auch preislich sticht LinkedIn deutlich hervor. Mit einer kostenlosen Basismitgliedschaft hat man deutlich mehr Möglichkeiten als mit der kostenlosen Version von Xing.

Fazit

Bei der Entscheidung, ob man eher Xing oder LinkedIn nutzen sollte, ist LinkedIn in Bezug auf Profilgestaltung, Internationale Vernetzung und Verbreitung von Content eindeutig besser aufgestellt. Außerdem ist LinkedIn weitaus Innovativer und bringt regelmäßig neue Features heraus, was nicht zu Letzt auch den Spaßfaktor an der Nutzung von LinkedIn erhöht. Wenn man sich hauptsächlich im DACH-Raum vernetzen möchte, sollte man gegeben falls beide Anbieter nutzen, da im DACH-Raum immer noch mehr Menschen ein Xing-Profil besitzen.

 

(Quelle: persoblogger.de)

 

 

Back to Top