Die Ergebnisse der Capterra-Nutzerstudie 2019
Nutzung von Kundenmanagement-Software in Deutschland
- 32% der KMU setzen Software (CRM-Software oder unternehmenseigene Software) zur Unterstützung ein
- Im Vergleich zum Vorjahr ist die Softwarenutzung um 27% gestiegen
Die größten Herausforderungen bei der Kundenverwaltung
- 23% Veraltete oder falsche Kontaktinformationen
- 17% Interaktionen mit Kunden nachverfolgen
- 17% Versand von Marketingmaterialien ist aufwendig
- 12% Schwierigkeiten bei der Verfolgung von Leads
Die meist genutzten Funktionen in CRM-Software
- 20% Kontaktmanagement
- 16% Terminplanung
- 12% Kundenservice
- 9% Zentrale Datenbank
- Die Bedeutung des mobilen Zugangs stieg im Vergleich zum Vorjahr um 200%
Interesse deutsche Unternehmen an CRM-Software
- 58% der Unternehmen sind daran interessiert, in (neue) Kundenmanagement-Software zu investieren
- Nutzer sind um 22% mit ihrer momentan verwendeten CRM-Software zufriedener und nicht an einer Alternative interessiert
Das Budget deutscher Unternehmen für CRM-Software
- Ganze 30% der Teilnehmer würden nur kostenlose CRM-Software nutzen
>> 15% mehr als im Vorjahr
Datenschutz nach deutschem Recht zu einem höheren Preis vs.
Amerikanische Software und Datenschutz nach US-Standard, zu einem niedrigeren Preis
- 62% der deutschen Unternehmen würden für Software aus Deutschland mehr bezahlen
Quelle: www.marketing-boerse.de // Capterra Inc. (05.02.2019)