• Tipps & Tricks

    Für ein intelligentes Arbeiten.

Das OHIO-Prinzip: Einmal sehen, sofort erledigen

Hinter dem OHIO-Prinzip („Only handle it once“) steckt ein simpler, aber effektiver Produktivitäts-Trick, der vor allem das eigene E-Mail-Management...

Weiterlesen
Kommunikation – Small Talk Regeln

Nur Mut!

Small Talk findet in der Regel nur unter Fremden statt. Aber auch wenn Sie Angst davor haben: ein bisschen Plaudern ist viel leichter als...

Weiterlesen
Das Notizbuch vs. Digitales Aufgabenmanagement

Wir erinnern uns zurück an die Schulzeit, als wir noch ein Hausaufgabenheft besaßen, in welches wir die täglichen Aufgaben notierten und Stück für...

Weiterlesen
E-Mails kosten einen Arbeitstag pro Woche

Wie viel Zeit vergeuden Sie mit überflüssigen E-Mails und sinnlosen Konferenzen? Die Unternehmensberatung Bain hat das jetzt ausgerechnet. Das...

Weiterlesen
Liebesschwur oder elegante Distanz: Über die Grußformeln im Mailverkehr

Irgendjemand da draußen hat uns lieb. Auch wenn wir ihn nicht kennen muss es so sein. Warum sonst würden wir eine E-Mail bekommen in der steht: „Liebe...

Weiterlesen
Wie Sie die ersten 10 Minuten im Büro verbringen sollten

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in der Küche des legendären Kochs Anthony Bourdain, ehemals Chef der berühmten New Yorker Brasserie Les Halles,...

Weiterlesen
So wird Ihr Meeting ein Erfolg

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Checkliste mit hilfreichen Tipps zum Thema Organisation und Teilnahme an Meetings.

 

1. Einladungen

  • Werde...
Weiterlesen
Bausteine des Zeitmanagements

Ein Schlüssel zu erfolgreicher Arbeitstechnik und somit zum Zeitgewinn ist das Management von Aufgaben.

Der direkte und indirekte Nutzen ist...

Weiterlesen
Back to Top