• Neuer Vorstandsvorsitz des BITKOM AK CRM

    Stephan Ringmaier ist Vorsitzender des BITKOM AK CRM

Stephan Ringmaier, Bereichsleiter Technologien der mpl Software GmbH, wurde am 01.12.2020 mit 100% Zustimmung der Mitgliedsunternehmen zum neuen Vorstandsvorsitzenden des BITKOM AK CRM gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Bitkom ist der Digitalverband Deutschlands, der heute mehr als 2.700 Unternehmen der digitalen Wirtschaft vertritt. Er setzt sich für die Digitalisierung von Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung ein. Dabei geht es u. a. um den beschleunigten Ausbau der digitalen Infrastruktur, die politische Flankierung datengetriebener Geschäftsmodelle, die Arbeit 4.0 und um Bildung für die digitale Welt in Schulen und Hochschulen. (Quelle: www.bitkom.org)

Wir haben Stephan Ringmaier gefragt, welche neuen Aufgaben ihn in seiner Position erwarten werden und welche Ziele er sich persönlich gesteckt hat:


Hallo Stephan! Vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Seit wann bist du denn schon Teil des Bitkom AK CRM? Und wie kam es dazu?

Ich befasse mich beruflich bereits seit 2003 mit CRM. 2012 wurde ich vom BITKOM eingeladen, mein Know-How im Bereich CRM im Arbeitskreis einzubringen. So kam es dazu, dass ich seit 2012 im Arbeitskreis mitarbeite und mich unter den wichtigsten CRM-Anbietern über die Zukunft von CRM austausche.

Was genau sind die Aufgaben des Arbeitskreises CRM?

Wir vertreten Mitgliedsunternehmen des BITKOM. Der Arbeitskreis beschäftigt sich allgemein mit dem Thema Customer-Relationship-Management („CRM“). Wir greifen die aktuellen Trends auf, gehen den Herausforderungen der Mitgliedsunternehmen nach, machen uns Gedanken über Technologien und sind Interessensvertretung der Mitgliedsunternehmen bei politischen Organisationen.

Und welche Rolle spielst du dabei?

Es ist generell eine Team-Arbeit. Bis zu diesem Jahr war ich stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises CRM. Nun wurde ich als Vorstandsvorsitzender aus dem Gremium vorgeschlagen und ich habe die Kandidatur sehr gerne angenommen. Mein Aufgabengebiet wird es sein, den Arbeitskreis CRM bei öffentlichen Auftritten zu vertreten, die Agenda und Ziele für die nächsten zwei Jahre mit meinen Vorstandskollegen zu definieren und zielführend zu verfolgen bzw. zu unterstützen.

Welches Projekt ist dir aus der Vergangenheit im Arbeitskreis CRM besonders in Erinnerung geblieben?

Es waren sehr viele schöne und spannende Projekte dabei. „Die häufigsten Herausforderungen bei CRM-Projekten“ war unter anderem eine sehr schöne Ausarbeitung. Oder auch „Trends im CRM“ – also ein Ausblick darauf, wie sich der Bereich CRM künftig entwickeln wird. Daraus haben wir dann auch verschiedene Publikationen erstellt und veröffentlicht. Unser übergeordneter Hauptbereich im BITKOM ist das „Digital Office“. Wir tauschen uns hier in Sitzungen disziplinübergreifend mit Herstellern aus den Bereichen ERP und DMS aus. Darüber hinaus beteiligen wir uns mit Beiträgen und Publikationen bei unterschiedlichen Veranstaltungen wie. z.B. die „Digital Office“ Konferenz.

Wie oft finden die Treffen des Arbeitskreises CRM statt?

Die Vorstandsmitglieder treffen sich einmal im Monat, um sich auszutauschen. Die Treffen mit dem gesamten Gremium – also mit allen Mitgliedsunternehmen des Arbeitskreises CRM – finden einmal pro Quartal statt. Durch Corona verzichten wir auf persönliche Sitzungen und arbeiten online.

Was verändert sich zusammengefasst für dich als Vorstand des Arbeitskreises CRM?

Zu meinem Aufgabenbereich gehören nun bei Veranstaltungen den Arbeitskreis CRM zu vertreten und ich bin umfassend in die Kommunikation mit den Mitgliedsunternehmen, Presse und Politik aktiv eingebunden.

Back to Top