Effizient und schnell eine B2B Marketingkampagne bauen

Gar nicht mal so einfach. Und das fängt bei den ersten Planungen schon an:

Wen will man erreichen? Was ist das Ziel? Wie stellt man den Erfolg sicher? Was wird benötigt? Fragen über Fragen.

 

Die Checkliste: Was benötigt man für eine erfolgreiche Kampagne?

 

Die Bandbreite der möglichen Kampagnen reicht dabei von Dialogmarketingmaßnahmen, Promotions, Veranstaltungen / Tradeshows, Online Marketing Maßnahmen bis hin zu viralen Aktionen. Am Anfang steht das Briefing mit den Teams vor Ort. Wie geht man vor?

 

Zielgruppe (Target Markets):

Beschreiben Sie die Zielgruppe, idealerweise wie ein Profiler: vertikal, horizontal, geographischer Markt? Wie viele Organisationen, wie spricht man, was liest man, wo findet man den Markt? Welche Art von Personen sind dort beschäftigt?

 

Anlass (Angle / Offer):

Mit welchem Aufhänger erhalte ich Aufmerksamkeit? Gibt es einen aktuellen Anlass, ein aktuelles oder begrenztes Angebot? Kann man sich auf eine kommende Herausforderung beziehen?

 

Inhalt (Content):

Nun muss man die richtigen Texte, Bilder und Grafiken haben – in der Sprache Ihrer Zielgruppe. Auch benötigen Sie einen Köder, um mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen – was ist die Handlungsaufforderung?

 

Medium (Channels):

Über welchen Kanal, welches Vehikel wird ihre Zielgruppe angesprochen? Wie erreicht man sie am besten? Worüber kann man am besten den Inhalt transportieren und eine Rückmeldung erhalten? Macht man ein Event? Oder lieber eine Webseite, eine Mailingkampagne oder Werbung am Bahnhof?

 

Finanzierung (Budget & Conversion Plan):

Wenn man 40 – 50 Aufträge gewinnen möchte – wie viele potentielle Kunden muss man ansprechen? Welche Kosten kommen auf Sie zu? Was sind realistische Konvertierungsraten? Reichen 1.500 Unique Visitors für 50 Abschlüsse? Natürlich nicht. Wie also plant man das Budget?

 

Auswertung (Monitoring):

Wie genau sollte man die Ergebnisse messen? Wie kann man messen, dass man die Effektivität seiner Kampagne beständig optimieren kann? Manchmal entscheidet die Länge eines Online Formulars oder der Preis eines Events über den Erfolg. Doch nur wer vergleicht und misst, kann daraus lernen.

 

Management (Campaign Mechanic):

Einzelaktionen bringen nichts. Es geht immer um den Dialog. In manchen Branchen sind mindestens 5 und teilweise mehr Kontakte (touch points) nötig, bis die Zielperson reagiert bzw. bestellt. Das erfordert eine sorgfältig konfigurierte Abfolge von Maßnahmen. Die sollten in einem detaillierten Flußdiagramm inkl. Projektplanung festgehalten werden. Sozusagen der Bauplan meiner Kampagne.

 

(Quelle: brightlookahead.com)

 

Kampagnenmanagement mit dem Modul Marketing >

 

 

 

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