Als Motor der deutschen Wirtschaft steht der deutsche Maschinen- und Anlagenbau vor großen Herausforderungen.
Wettbewerbsdruck aus "Low-Cost-Countries", Internet of Things, War for Talents, After-Sales und Service, ... Mit der mpl-Branchenlösung für den Maschinen- und Anlagenbau liefern wir die Antworten auf dem Weg in die digitale Zukunft.
Vertrieb
Marketing
Messe
Systemgestützte Durchführung des gesamten Messeprozesses.
Die Messevor- und -nachbereitung, sowie die Durchführung wird mit den Projektvorlagen einfacher und effizienter.
Vertriebspotentiale und Gespräche werden auf der Messe direkt erfasst und die Folgeaktionen gestartet.
Kampagnen, Mailing
E-Mails alleine reichen heute nicht mehr aus:
Gezielte Interessentengewinnung, Bestandskunden-Informationen, Wartungsintervalle, Event-Kommunikation, Content-Marketing, Kundenzufriedenheitanalysen, ...
Wir liefern Ihnen die passenden Werkzeuge.
Netzwerk
Menschen kaufen Maschinen von Menschen - Netzwerke sind die Basis für den Ausbau des Geschäftserfolgs.
Wir bilden nicht nur alle Beteiligten im Netzwerk ab, sondern nutzen das bisher verteilte Wissen für den strategischen Vertrieb und die gezielte Bestandskundenbetreuung.
Akquise
Projektvertrieb
Lange Laufzeiten, komplexe Entscheiderstrukturen, riesige Informationsflut, Wissensinseln, Einzelkämpfer...
Alle Informationen und Aufgaben am richtigen Platz mit einem systemgestützten Vertriebsprozess.
Durch Best-Practice Prozessvorlagen arbeitet der Vertrieb systematisch am Erfolg.
Projektplan
Zeit, Ressourcen & Meilensteine - Wer hat den Überblick?
Von der Idee des Kunden, über die Planung, bis zum Auftrag:
- Zentrale Steuerung und Unterstützung für alle Beteiligten
- Grafische Ressourcen- und Projektplanung sowie automatisierte Auswertungen ermöglichen Ihnen den Blick auf das Wesentliche
- Überwachung von Meilensteinen (Teil-) Aufgaben für den erfolgreichen Abschluss
Konfiguration
Unvollständige Informationen, technische Fehler, falsche Preise, ... Gute Angebote sehen anders aus.
Das Konfigurator-Modul (CPQ) "CAS Configurator Merlin", schafft technisch und kaufmännisch valide Angebote.
Variantenreiche Produkte - Faszinierend einfach konfiguriert.
Auftragsrealisierung
Prototyp / Nullserie
Zentrale Informationshaltung für alle Beteiligten (Vertrieb, Ingenieure, Fertigung etc.):
- Ansprechpartner des Kunden und ggf. Subunternehmern etc.
- Projektplan mit Aufgaben, Meilensteinen etc.
- Kommunikation (E-Mails, Telefonate, Termine)
- Dokumente (Verträge, Pläne, Zeichnungen etc.)
- Projektcontrolling: "In time, in target & in budget."
ERP- / PPS-Schnittstelle
Mit unserem mpl Schnittstellen-Server bieten wir Ihnen die sichere und performante Lösungen für den Datenaustausch zwischen Ihrer ERP- und CRM-Lösung:
- Einheitliche Datenbasis für Stammdaten (Adressen, Produkte etc.)
- Transaktionsdaten (Umsätze, Mengen, Gelieferte Produkte etc.)
- ... und mehr.
Maschinenakte / Installierte Basis
Übersicht über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine / Anlage:
- Grundlage für Service, Wartung und Ersatzteilgeschäft
- Cross-/Up-Selling
- Maschinen und Anlagen des Wettbewerbs (Wettbewerbsanalyse)
Inbetriebnahme
Auslieferung
CRM leistet mehr als gedacht:
- Rahmendaten der Logistik ("Kommen wir überhaupt durch das Tor?")
- Abstimmung mit allen Beteiligten (Spedition, Zoll, Zulieferer, ...)
- Zentrale Datenhaltung in der installierten Basis
Montage
Alle benötigten Informationen der Maschine/Anlage vor Ort:
- Die wichtigen Daten (auch offline) immer dabei
- Aufgabenmanagement
- Mobile Datenerfassung wie Leistungserfassung der Monteure (Tätigkeiten, Zeiten, Spesen) und Dokumentation der Arbeiten
Abnahme
Auch im finalen Schritt der Inbetriebnahme hilft Ihnen unsere Branchenlösung:
- Erstellung von Checklisten-Vorlagen und deren Überwachung
- Qualitäts-und Testmonitoring
- Freigaben ("Quality gates")
- Abnahmeprotokoll (u. a. Digitale Unterschrift)
Service
Reklamation
Jede Reklamation ist eine Chance für die Verbesserung der Kundenbeziehung. Mit einem professionellem CRM, inklusive dem Reklamationsmodul, können Sie Beschwerden optimal erfassen und haben sowohl den Überblick, als auch die Werkzeuge, für die schnelle Bearbeitung.
Wir unterstützen Sie im weiteren Ausbau Ihrer Serviceprozesse:
- Einhaltung von SLAs (Service-Level-Agreements)
- Eskalations-Workflows
- Self-Service-Portal
- FAQ-/Wissensdatenbank
- Umfragemodul zur Messung der Kundenzufriedenheit
- Kennzahlen durch aussagefähige Reports
- Basis für Service-Einheit als Profit-Center...
- ... und deren kontinuierlichen Weiterentwicklung
Wartung
Auf Basis der erfassten Maschinen und Anlagen der installierten Basis werden Potentiale für Wartungs- und Service-Dienstleistungen automatisch identifiziert.
- Wartungspläne/-zyklen
- Service-Techniker-Einsatz und Planung sowie die Abwicklung der Einsätze vor Ort (Zeit, Material, Spesen, ...)
- Checklisten nach Vorlagen und Freigabe durch den Kunden
Ausbau
Der Service im deutschen Maschinen- & Anlagenbau erwirtschaftet heute die höchsten Deckungsbeiträge. Mit unserer Branchenlösung bauen Sie diesen Vorteil weiter aus.
- Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potentialen für das Folgegeschäft (u. a. "End-of-life")
- Erfassung von Wettbewerbsmaschinen für das Ablösegeschäft und Service-Dienstleistungen
End-of-life/Zweitmarkt
Vertriebsstrategie
Mit dem hinterlegten End-of-life-Datum kann sowohl der Folgeverkauf von eigenen Maschinen bzw. Anlagen, als auch die des Wettbewerbs (End-of-life), strategisch geplant werden.
Die vorhandenen Daten der installierten Basis dienen zudem für eine umfassende Potentialbetrachtung (siehe Vertrieb) und gegebenenfalls für die Positionierung auf dem Zweitmarkt.
Folgeverkauf / Ablösung
"Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, alle Weiteren der Service." - After-Sales-Management effektiv und wachstumsfähig ausbauen.
Die mpl-Branchenlösung für den Maschinen- & Anlagenbau unterstützt Sie mit zahlreichen Modulen und der passenden Beratung.
- Installierte Basis
- Reklamationen
- EoL-Workflows (Beispiel: Durchschnittliche Lebenserwartung vs. individuelle Auslastung, ...)
- Verkaufschancen automatisiert anlegen
- ...
Zweitmarkt
Der Zweitmarkt für den Verkauf von Maschinen als auch die zugehörigen Dienstleistungen sind sehr interessante Wertschöpfungspotentiale:
- Eignungsprüfung
- Demontage
- Shipping
- Aufbereitung
- Wieder-Inbetriebnahme und deren Wartungspläne
- ...
Nur wer Ihr Geschäft versteht, kann Ihren Erfolg fördern!
Überwinden Sie Ihre Alltagshürden - Der Schlüssel: Ein branchenspezifisches CRM und unser tiefes Branchenwissen.

Stefan Deppe
Leitung Vertrieb & Geschäftsentwicklung
Tel: +49 711 781937-531
E-Mail: stefan.deppe@mpl.de

Stefan Kremser
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel: +49 711 781937-30
E-Mail: stefan.kremser@mpl.de