
Mittelständische Unternehmen, wie z. B. in der Maschinentechnik, formen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.
Doch nur die Unternehmen, die in die eigene Digitalisierungsstrategie investieren, können sich erfolgreich auf dem Markt behaupten und entwickeln.

Hier unterstützen wir Sie mit unseren intelligenten CRM- und CPQ-Lösungen genau da, wo Sie es brauchen.
Mit intelligenten Funktionen für Marketing, Vertrieb, E-Commerce und Kundenservice sind Ihnen abteilungsübergreifende Effizienz und Nachhaltigkeit garantiert. Bauen Sie Ihren Vorsprung und Ihre Digitalisierungsstrategie aus und heben Sie Ihre Kundenbeziehungen auf eine ganz neue Stufe.
Vertrieb

Marketing
Veranstaltungen/Messe
Systemgestützte Durchführung des gesamten Veranstaltungs- oder Messeprozesses.
Die Vor- und -nachbereitung, sowie die Durchführung wird mit den Projektvorlagen einfacher und effizienter.
Vertriebspotentiale und Gespräche werden direkt erfasst und die Folgeaktionen gestartet.
Kampagnen, Mailing
E-Mails alleine reichen heute nicht mehr aus:
Gezielte Interessentengewinnung, Bestandskunden-Informationen, Wartungsintervalle, Event-Kommunikation, Content-Marketing, Kundenzufriedenheitanalysen, ...
Wir liefern Ihnen die passenden Werkzeuge.
Netzwerk
Menschen kaufen Maschinen von Menschen - Netzwerke sind die Basis für den Ausbau des Geschäftserfolgs.
Wir bilden nicht nur alle Beteiligten im Netzwerk ab, sondern nutzen das bisher verteilte Wissen für den strategischen Vertrieb und die gezielte Bestandskundenbetreuung.
Akquise
Maschinenvertrieb
Lange Laufzeiten, komplexe Entscheidungshintergründe, riesige Informationsflut, Wissensinseln, Einzelkämpfer...
Alle Informationen und Aufgaben am richtigen Platz mit einem systemgestützten Vertriebsprozess.
Durch Best-Practice Prozessvorlagen arbeitet der Vertrieb systematisch am Erfolg.
Projektplan
Zeit, Ressourcen & Meilensteine - Wer hat den Überblick?
Von der Idee des Kunden, über die Planung, bis zum Auftrag:
- Zentrale Steuerung und Unterstützung für alle Beteiligten
- Grafische Ressourcen- und Projektplanung sowie automatisierte Auswertungen ermöglichen Ihnen den Blick auf das Wesentliche
- Überwachung von Meilensteinen (Teil-) Aufgaben für den erfolgreichen Abschluss
Konfiguration
Unvollständige Informationen, technische Fehler, falsche Preise, ... Gute Angebote sehen anders aus.
Das Konfigurator-Modul (CPQ) "CAS Configurator Merlin", schafft technisch und kaufmännisch valide Angebote.
Variantenreiche Produkte - Faszinierend einfach konfiguriert.
Auftragsrealisierung
Hat man alles berücksichtigt?
Zentrale Fragenkataloge für alle Beteiligten (Vertrieb, Kunde,...):
- Was muss bei einer Konfiguration berücksichtigt werden?
- Welche Ziele hat der Landiwrt und was bedeutet das für die Ausstattung?
- Sind alle Informationen mit u.a. dem Hersteller oder den Spediteuren ausgetauscht?
- Zeit- und Aufgabenplan
- Kommunikation (E-Mails, Telefonate, Termine)
- Dokumente (Verträge, Pläne, Zeichnungen etc.)
- Projektcontrolling: "In time, in target & in budget."
ERP- / PPS-Schnittstelle
Mit unserem mpl Schnittstellen-Server bieten wir Ihnen die sichere und performante Lösungen für den Datenaustausch zwischen Ihrer ERP- und CRM-Lösung:
- Einheitliche Datenbasis für Stammdaten (Adressen, Produkte etc.)
- Transaktionsdaten (Umsätze, Mengen, Gelieferte Produkte etc.)
- ... und mehr.
Maschinenakte und Historie
Übersicht über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine oder Anlage:
- Grundlage für Service, Wartung und Ersatzteilgeschäft
- Cross-/Up-Selling
- Maschinen und Anlagen des Wettbewerbs (Wettbewerbsanalyse)
- Wann sollten wir aktiv werden und vor allem wie?
Inbetriebnahme

Auslieferung
CRM leistet mehr als gedacht:
- Rahmendaten der Logistik ("Kommen wir überhaupt durch das Tor?")
- Abstimmung mit allen Beteiligten (Spedition, Zoll, Zulieferer, ...)
- Zentrale Datenhaltung in der Maschine oder Anlage (Silo, Lager, ...)
Montage
Alle benötigten Informationen der Maschine/Anlage vor Ort:
- Die wichtigen Daten (auch offline) immer dabei
- Aufgabenmanagement
- Mobile Datenerfassung wie Leistungserfassung der Monteure (Tätigkeiten, Zeiten, Spesen) und Dokumentation der Arbeiten
Abnahme
Auch im finalen Schritt der Inbetriebnahme hilft Ihnen unsere Branchenlösung:
- Erstellung von Checklisten-Vorlagen und deren Überwachung
- Qualitäts-und Testmonitoring
- Freigaben ("Quality gates")
- Abnahmeprotokoll (u. a. Digitale Unterschrift)
Service

Reklamation
Jede Reklamation ist eine Chance für die Verbesserung der Kundenbeziehung. Mit einem professionellem CRM, inklusive dem Reklamationsmodul, können Sie Beschwerden optimal erfassen und haben sowohl den Überblick, als auch die Werkzeuge, für die schnelle Bearbeitung.
Wir unterstützen Sie im weiteren Ausbau Ihrer Serviceprozesse:
- Einhaltung von SLAs (Service-Level-Agreements)
- Eskalations-Workflows
- Self-Service-Portal
- FAQ-/Wissensdatenbank
- Umfragemodul zur Messung der Kundenzufriedenheit
- Kennzahlen durch aussagefähige Reports
- Basis für Service-Einheit als Profit-Center...
- ... und deren kontinuierlichen Weiterentwicklung
Wartung
Auf Basis der erfassten Maschinen und Anlagen der installierten Basis werden Potentiale für Wartungs- und Service-Dienstleistungen automatisch identifiziert.
- Wartungspläne/-zyklen
- Service-Techniker-Einsatz und Planung sowie die Abwicklung der Einsätze vor Ort (Zeit, Material, Spesen, ...)
- Checklisten nach Vorlagen und Freigabe durch den Kunden
Ausbau
Der Service in der deutschen Agrar-Technik erwirtschaftet heute die höchsten Deckungsbeiträge. Mit unserer Branchenlösung bauen Sie diesen Vorteil weiter aus.
- Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potentialen für das Folgegeschäft (u. a. "End-of-life")
- Erfassung von Wettbewerbsmaschinen für das Ablösegeschäft und Service-Dienstleistungen
Zweitmarkt/End-of-life

Vertriebsstrategie
Mit dem hinterlegten End-of-life-Datum kann sowohl der Folgeverkauf von eigenen Maschinen bzw. Anlagen, als auch die des Wettbewerbs (End-of-life), strategisch geplant werden.
Die vorhandenen Daten der installierten Basis dienen zudem für eine umfassende Potentialbetrachtung (siehe Vertrieb) und gegebenenfalls für die Positionierung auf dem Zweitmarkt.
Folgeverkauf / Ablösung
"Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, alle Weiteren der Service." - After-Sales-Management effektiv und wachstumsfähig ausbauen.
Die mpl-Branchenlösung für die Agrar-Technik unterstützt Sie mit zahlreichen Modulen und der passenden Beratung.
- Installierte Basis
- Reklamationen
- EoL-Workflows (Beispiel: Durchschnittliche Lebenserwartung vs. individuelle Auslastung, ...)
- Verkaufschancen automatisiert anlegen
- ...
Zweitmarkt
Der Zweitmarkt für den Verkauf von Maschinen als auch die zugehörigen Dienstleistungen sind sehr interessante Wertschöpfungspotentiale:
- Eignungsprüfung
- Demontage
- Shipping
- Aufbereitung
- Wieder-Inbetriebnahme und deren Wartungspläne
- ...
Nur wer Ihr Geschäft versteht, kann Ihren Erfolg fördern!
Überwinden Sie Ihre Alltagshürden - Der Schlüssel: Ein branchenspezifisches CRM und unser tiefes Branchenwissen.

Stefan Deppe
Leitung Vertrieb & Geschäftsentwicklung
Tel: +49 711 781937-531
E-Mail: stefan.deppe@mpl.de

Stefan Kremser
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel: +49 711 781937-30
E-Mail: stefan.kremser@mpl.de
Zertifizierte Partnerschaften
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Effiziente Vertriebsprozesse, passgenaue Angebotserstellung und emotionale Produkterlebnisse für Ihre Kunden – das ist unser Ziel. Mit unseren CPQ-Lösungen steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig.
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